Zimmerpflanzen richtig pflegen: Worauf muss ich achten?

Dienstag, 21. April 2015

Zimmerpflanzen verschönern das Zuhause erheblich und sorgen zudem für ein angenehmes Raumklima, da sie die Raumluft mit Sauerstoff und Feuchtigkeit versorgen. Doch es ist wichtig, dass sie richtig gepflegt werden. Dazu zählen beispielsweise der optimale Standort, das ideale Pflanzsubstrat, das richtige Gießen, Düngen, Schneiden und Vermehren etc. Im folgenden Beitrag gebe ich nützliche Tipps.

Foto: siepmannH / pixelio.de

Bildquelle: siepmannH / pixelio.de

Helle Plätze wählen

Ich empfehle für Zimmerpflanzen helle Plätze ohne eine direkte Sonneneinstrahlung, die so genannten Ostfenster. Stehen die Pflanzen an Süd- oder Westfenstern, müssen sie vor der Hitze geschützt werden. Berücksichtigt werden sollte, dass bei Sonnen- oder Wärmeschutzgläsern je nach Stärke und Beschichtung nur wenig Licht hindurch dringt, was ungünstige Auswirkungen auf die Pflanzen hat.

Gießen und Luftfeuchtigkeit

Zu kaltes Wasser kann bei den Zimmerpflanzen Schockzustände hervorrufen. Ich empfehle, dass das Gießwasser eine Temperatur von 15 Grad hat, die Luftfeuchtigkeit 40 Prozent und die Raumtemperatur 18 Grad beträgt. Für das Gießen der Zimmerpflanzen ist es wichtig, dass Staunässe unbedingt vermieden wird, denn sonst sterben die Wurzeln und somit die Pflanze ab. Ich empfehle, nach der Fingerprobe zu gießen. Dies bedeutet, in einigen Zentimetern Tiefe die Bodenfeuchte zu prüfen. Oftmals ist die Erdoberfläche trocken, aber darunter ist noch ausreichend Feuchtigkeit.

Die Blattpflege

Die Blätter der Zimmerpflanzen sollten regelmäßig entstaubt werden, damit sie wieder atmen können. Hierfür kann ein feuchtes Tuch verwendet werden. Vor allem in den Wintermonaten rate ich dazu, die Blätter mit etwas Wasser zu bestäuben, da dies der trockenen Heizungsluft entgegen wirkt und die Pflanzen sich richtig wohl fühlen. Zudem sollten trockene Blätter und Blüten stets entfernt werden, da sich auf abgestorbenen Pflanzenresten gern Pilze ansiedeln.

Umtopfen

Das regelmäßige Umtopfen der Zimmerpflanzen ist für ein gesundes Wachstum unverzichtbar. Im Laufe der Monate oder Jahre durchwurzelt die Pflanze den Topf, sodass dieser zu klein wird und die Wurzel demzufolge an der Topfwand entlang wächst und sich im Kreise dreht. Dadurch lässt der Wuchs nach. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die kleineren Zimmerpflanzen im Abstand von zwei oder drei Jahren und höheren Pflanzen aller 4 Jahre in frische Erde und einen größeren Topf umgetopft werden. Die Wurzeln können sich in der frischen, lockeren Erde sehr gut entwickeln. Dies führt dazu, dass die Blätter größer und kräftiger werden und die Pflanze sich rundum wohl fühlt.

Düngen

Ich empfehle zudem einer bedarfsgerechte Düngung, denn dadurch wird die Widerstandsfähigkeit der Zimmerpflanzen gestärkt. Je nach Pflanze sind spezielle Dünger erhältlich, beispielsweise für Palmen oder Blühpflanzen. Die entsprechenden Dünger sind stets auf die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanzen abgestimmt. Die Anwendung ist einfach. Der Dünger wird in das Gießwasser gegeben. Eine Alternative, um die Zimmerpflanzen regelmäßig zu düngen, sind die so genannten Düngestäbchen, die ebenso für Grün- und Blühpflanzen erhältlich sind und die Pflanzen etwa drei Monate lang mit den benötigten Nährstoffen versorgen.

Mit diesen Tipps, die ich genannt habe, werden sich die Zimmerpflanzen gut entwickeln, gesund bleiben und wunderschön im Raum erstrahlen. Damit die Zimmerpflanzen kräftig wachsen und gedeihen, ist es wichtig, diese regelmäßig zu pflegen.