Hilfreiche Ideen zur Küchengestaltung

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Die Küche ist ein Raum, der auf der einen Seite möglichst zweckmäßig, auf der anderen Seite aber dennoch auch gemütlich eingerichtet sein sollte. Denn oftmals wird hier nicht nur gekocht, sondern auch lange zusammen gesessen und gegessen. Um den Platz optimal auszunutzen und in den Schränken möglichst viel Stauraum zu schaffen, gibt es einige Tricks und Heimwerkertipps.

Gewöhnliche Küchenschränke, die eine Spüle haben, sind im unteren Teil des Schrankes nicht weiter aufgeteilt. Doch wenn man an dieser Stelle ein oder zwei Regalböden einzieht, kann man in diesem Schrank eine Menge mehr Stauraum schaffen. Gleiches gilt natürlich auch für andere Küchenschränke. Eine individuelle Einteilung durch Regalböden schafft mehr Möglichkeiten. Für Heimwerker ist es natürlich auch möglich, einige der Schränke gleich selbst zu bauen. Denn oft haben Küchenschränke nur eine bestimmte Höhe. Wenn die Deckenhöhe es zulässt, kann man aber natürlich auch höhere Schränke bauen, die durch ihre gesteigerte Größe natürlich mehr Platz für Geschirr und Ähnliches bieten.

Um auf einer Arbeitsplatte mehr Fläche zu bekommen, empfiehlt es sich, wenn kleinere Elektrogeräte wie Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle und Ähnliches auf Regalen an der Wand angebracht sind. Diese müssen natürlich in einer Höhe sein, die bequem für jeden erreichbar ist. Für die Errichtung dieser Regale sind nicht einmal große Kenntnisse nötig. Mit Schrauben und Dübeln können einfache Bretter an der Wand befestigt werden.

Gute Heimwerkertipps sind bei der nächsten Idee angebracht. Denn besonders in kleinen Räumen ist ein Esstisch oft im Weg und beim Kochen eher störend. Von daher bietet es sich an einen Tisch zu bauen, der an die Wand geklappt werden kann, wenn man ihn nicht braucht. So kann man sich in der Küche frei bewegen und schnell einen Essplatz schaffen, wenn man ihn braucht.