Elektroschrott: Recycling von alten Haushaltsgeräten

Dienstag, 6. November 2012

Laut dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz dürfen Verbraucher keinerlei Haushaltsgeräte mehr zum Sperrmüll stellen oder in den normalen Hausmüll werfen. Handys, Fernseher und Toaster müssen ebenso wie alte Kühlschränke und alle anderen elektrischen Haushaltsgeräte kostenlos bei den Sammelstellen der Kommunen abgegeben werden, darauf weist das Verbraucherportal Geizkragen.de in seinem Magazin hin. Das Hauptziel dieser Gesetzgebung ist natürlich die Wiederverwertung der recht hohen Stoffanteile, die in den Geräten enthalten sind. Für den Verbraucher entstehen dabei auf den ersten Blick keine Kosten, da der Hersteller für die Schrottverwertung zahlen muss und auch die Abholung bei den Sammelstellen und die Wiederverwertung übernehmen soll. Doch selbstverständlich werden diese Kosten von den Herstellern auf die Gerätepreise und damit wieder auf den Kunden abgewälzt.

Vermutlich ein Drittel landet dennoch im Hausmüll

Nach Stichproben wurde jedoch festgestellt, dass nicht nur viele Bürger dieses Gesetz offenbar gar nicht kennen, sondern viele wissentlich trotzdem ihren Elektroschrott in der Mülltonne entsorgen. Wobei Haushaltsgeräte, die im normalen Müll landen noch eins der kleineren Übel sind, denn sehr viele Verbraucher werfen auch Energiesparlampen, in denen Quecksilber enthalten sein kann und leere Batterien in den Hausmüll. Einige Bürger werfen diese Dinge aus falsch verstandenem Recycling in den gelben Sack und meinen dort würde es schon aussortiert werden. Doch dazu sollte man wissen, das damit sogar die Gesundheit der Arbeiter in den Sortieranlagen aufs Spiel gesetzt wird.

Verbraucherfreundliche Sammelstellen

Die Lage der Sammelstellen scheint für die Verbraucher in vielen Städten nicht besonders günstig zu sein. Denn es finden immer noch viel zu wenige der alten Haushaltsgeräte ihren Weg in die kommunalen Sammelstellen. Offenbar ist bisher auch noch nicht nachgeprüft worden, inwieweit die Abholung durch den Hersteller und dessen anschließendes Recycling tatsächlich erfolgen. Dabei sind in den elektrischen und elektronischen Geräten große Mengen an Rohstoffen, die für die Industrie von großem Interesse sind. Beispielsweise bei alten Fernsehern werden aufwendig in Handarbeit die beliebten Bildröhren ausgebaut. Das Spezialglas der Bildröhre muss mit einem Spezialgerät auseinander geschnitten werden, um an die verschiedenen wertvollen Glasarten zu kommen. Kleinere Geräte werden eher geschreddert. Hier wird in mehreren Stufen das Metall von den Kunststoffen getrennt und kann dann wiederverwertet werden. Im wertvollsten sind die Platinen der elektronischen Geräte, in ihnen stecken Edelmetalle wie Gold und sogar Platin.