Studienergebnis: Haushaltsgeräte mit Internet-Anschluss werden zunehmend beliebter

Donnerstag, 15. März 2012

Lange Zeit war es eine Zukunftsvision: Kühlschränke die selbstständig ihren Inhalt kontrollierten und über das Internet für Nachschub sorgten und Küchengeräte, die über das Netz von jedem Ort der Welt aus von ihrem Benutzer gesteuert werden können. Nun spricht einiges dafür, dass diese Vision bald Realität werden könnten.

Aus Anlass der CeBIT hat das Internetunternhemen eine Zukunftstudie vorgestellt, nach der rund ein Fünftel der Befragten sich in Zukunft Haushaltsgeräte mit Netzanschluss vorstellen könnten. Zu den wichtigsten Features, über die diese Geräte verfügen sollte, ließen sich die Probanden ebenfalls aus. So genügt es nicht, wenn der Kühlschrank mit dem Netz verbunden ist. Er soll selbstständig Bestellungen tätigen können und Menüpläne für seine Besitzer entwerfen. Dazu muss das ausgeklügelte Gerät in der Lage sein, seinen eigenen Inhalt und die Geschmackspräferenzen seines Besitzers zu erkennen. Im nächsten Schritt müsste dann ein Abgleich mit Online Rezeptdatenbaken stattfinden. So dass aus den vorhandenen Lebensmitteln ein Menüvorschlag entsteht. Nach Angaben von Haushaltsgeräteherstellern tüfteln die Unternehmen bereits an solchen Lösungen. Wann eine Marktreife ansteht ist jetzt allerdings noch nicht absehbar.

Was bei Haushalts- und Küchengeräten noch ungewohnt klingen mag ist in anderen Bereichen der Wohnung heute bereits Standard. Mehr und mehr Menschen empfangen ihr Fernsehprogramm nicht mehr traditionell über Kabel oder Satellit. Stattdessen greifen sie auf IP basiertes Fernseh- und Videogenuss zurück. Wenn, wie die Studie aufdeckt, immer mehr Menschen sich prinzipiell auch in anderen Lebensbereichen eine permanente Anbindung an das Internet vorstellen können ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Technologien auch ihren Weg in den Handel und zu dem Kunden nach Hause gefunden haben.