Hund, Katze, Maus …. und Baby?

Montag, 28. Januar 2013

Tiere im Haus, wenn ein Baby angekommen ist? Es gibt kaum ein Thema, das derart kontrovers diskutiert wird. Die Befürworter geizen ebenso wenig mit stichhaltigen Argumenten wie die Gegner. Interessante Ausführungen zu diesen Fragen findet man auf der Internetseite von ma-gazin.de, wo man sehr detailliert und fachkundig auf das Thema eingeht.

Es gibt zwei unterschiedliche Ausgangssituationen, wenn die Frage nach Haustieren und Babys ventiliert wird:

  • Situation eins: Das Haustier ist schon da, wenn sich das Kind ankündigt.
  • Situation zwei: Das Baby ist schon da und man möchte auch noch ein Haustier anschaffen.

Dabei kann man mit Situation zwei in der Realität wesentlich leichter umgehen. Wenn man alle Argumente für und wider abgewogen hat und sich guten Gewissens für Tier und Baby entscheidet, findet man mit Sicherheit auch einen Weg, das Vorhaben in die Realität umzusetzen. Wenn sich unüberwindliche Schwierigkeiten abzeichnen, beispielsweise eine Tierhaarallergie des Babys, dann nimmt man eben Abstand von dieser Idee.

Wesentlich schwieriger stellt sich allerdings Situation eins dar. Das Haustier, meist Hund oder Katze, lebt vielleicht schon seit Jahren in der Familie, sich von dem vierbeinigen Freund zu trennen, ist unvorstellbar. Hier müssen Lösungen gesucht werden. Selbstverständlich gilt die Fragestellung auch für andere Haustiere, wie beispielsweise Kleinnager oder Vögel, aber in diesen Fällen ist die Umsetzung meistens einfacher. Die Bindung an den Menschen ist vor allem bei Hund und Katze sehr groß und man muss auch die Tiere behutsam auf die neue Situation vorbereiten, was im Artikel von ma-gazin – das Onlinemagazin für Mütter sehr einleuchtend ausgeführt ist. Da man aber mit seinem Tier vertraut ist, stellt das meist kein großes Problem dar.

Grundsätzlich ist es möglich – sofern keine gesundheitlichen Aspekte wie beispielsweise die bereits beschriebene Allergie dagegen sprechen – ein Leben mit Baby und Haustier zu führen. Dass in diesem Fall Hygiene ganz groß geschrieben werden muss, versteht sich wohl von selbst.

Weitere interessante Fakten zu diesem Thema gibt es hier.