Tipps für einen starken Rücken: Worauf man bei der Hausarbeit achten sollte

Donnerstag, 14. Februar 2013

Der Rücken ist ein wichtiger Teil des Körpers des Menschen, auf den man daher auch unbedingt achten sollte. Doch gerade bei der Hausarbeit belastet man einseitig und achtet nicht auf seinen Rücken.

Die einseitige Belastung des Rückens verhindern

Gerade durch diese einseitige Belastung wird der Rücken stark in Mitleidenschaft gezogen. Daher sollte man gerade auch im Alltag immer darauf achten, dass man nur Dinge tut, die auch für die Gesundheit des Rückens gut sind. Dass man den Rücken immer gerade halten sollte, so wie früher vermutet wurde, ist ebenso falsch, wie ein krummer Rücken. Hier gilt, Abwechslung ist die Devise. Hat man zum Beispiel schwere Einkaufstaschen zu tragen, so ist es am besten, die Einkäufe gleichmäßig auf beide Körperseiten zu verteilen. Ist dies nicht möglich, sollte man beim Tragen die Seiten öfters wechseln.

Bei den Bewegungen im Haushalt auf Wechsel achten

So sollte man darauf achten, zum Beispiel beim Staubsaugen und Wischen nicht gebückt zu stehen. Hierbei hilft es schon, das Staubsaugerrohr ganz auszufahren oder einen Wischer mit einem ausreichend langen Stil zu benutzen. Steht man viel bei der Hausarbeit, sollte man auch hier öfters die Positionen wechseln und nicht in einer Ausgangsstellung verharren. So kann es hier auch schon helfen, im Stehen das Gewicht von einem Fuß auf den anderen zu verlagern. Sitzt man viel, zum Beispiel am Computer, sollte man zwischendurch immer mal wieder die Sitzposition ändern oder auch ab und zu mal aufstehen. So kann der Rücken zwischendurch immer mal wieder aus der gebückten Position im Sitzen gestreckt werden.

Als Ausgleich hilft dem Rücken hier bei allen Tätigkeiten, wenn er in der Freizeit viel bewegt wird. So stärken Radfahren, Schwimmen, Walken oder Skilanglauf den Rücken so ganz nebenbei und machen auch noch Spass in der Freizeit.

Bildnachweis:

© Benjamin Thorn – Pixelio.de