Glatte Wäsche ohne Bügeleisen im Urlaub: Tipps und Tricks

Freitag, 30. August 2013

Nicht jedes favorisierte Kleidungsstück bleibt für den Urlaub bis zum Reiseziel bügelglatt. Auch wenn fleißig vor der Abreise gebügelt wurde, im Hotel kann die frische Wäsche wieder völlig knittrig sein. Gründe dafür gibt es einige. Mit ein paar kleinen Tricks können selbst unvorbereitete Urlauber auch im Nachhinein noch für glattere Wäsche sorgen.

Wenn mal kein Bügeleisen zur Hand ist: Tipps für glatte Wäsche im Urlaub

Wenn mal kein Bügeleisen zur Hand ist: Tipps für glatte Wäsche im Urlaub. Bildquelle: © Remains / Fotolia

Die Hauptursache – überladene Reisetaschen

Egal wie lange ein Urlaub dauert, bei vielen Reisenden scheinen die Taschen fast immer bis zum Bersten voll zu werden. Die Kulturtasche, das zweite Paar Schuhe, die Sandalen für den Strand, Handtücher und Co. nehmen oft ähnlich viel Platz ein wie das Nötigste an Kleidung. Mit jedem weiteren Gepäckstück bewegen sich die sauber gestapelten Hemden, Hosen und Kleider, werden für das letzte Stück Stauraum noch verschoben und haben am Ende dann doch wieder Falten. Zu voll gepackte Reisetaschen sind Hauptursache Nummer eins im Urlaub. Um dieses Problem einigermaßen zu verhindern, kann sämtliches Gepäck beispielsweise in zwei statt nur einer Tasche untergebracht werden, was jedoch gerade bei Flügen mehr Geld kosten würde. Glücklicherweise braucht ein Urlauber für die meisten Knitterfalten lediglich Wasser, bestenfalls eine Sprühflasche, einen Kleiderbügel und etwas Zeit.

Die Schwerkraft als Wäscheglätter

Das verknitterte Hemd oder Kleid lässt sich mit etwas Zeit sehr leicht wieder in einen geglätteten Zustand bringen. Ein Kleiderbügel zum ordentlichen Aufhängen reicht als Vorbereitung aus. Mit heißem Wasser klappt es besser und die Erfolge zeigen sich schneller, doch auch mit kaltem Wasser funktioniert es: Einfach das entsprechende Kleidungsstück nass machen und hängen lassen bis es getrocknet ist. Da das Textil aufgrund der Nässe schwerer wird, erledigt den Rest die Schwerkraft. Sollten die Falten nicht nach dem ersten Mal ganz raus sein, kann der Vorgang für eine Verbesserung wiederholt werden.

Bildnachweis:

© Remains – Fotolia.com