Wie kann man Granatapfel Flecken entfernen?

Donnerstag, 6. November 2014

Granatäpfel sind orangerote Früchte, die weder ein fleischiges noch ein holziges Fruchtfleisch haben. Dafür befinden sich im Inneren viele saftige Samen, die mit einem tiefroten Saft gefüllt sind. Da die Frucht eine intensive Farbe abgibt, kann man mit der Schale des Granatapfels sogar Stoffe färben. Was aber kann man machen, wenn man einen Granatapfel Flecken aus der Kleidung entfernen möchte?

Total gesund, aber sehr farbintensiv: Flecken vom Granatapfel sind meist sehr schwer zu entfernen

Total gesund, aber sehr farbintensiv: Flecken vom Granatapfel sind sehr schwer zu entfernen. Bildquelle: © Nitr / Fotolia

Den Fleck möglichst schnell behandeln

Flecken lassen sich am besten entfernen, wenn sie noch frisch sind. Einmal eingetrocknet, setzen sie sich in jedem Gewebe fest und sind wesentlich hartnäckiger. Da Granatapfel eine besonders intensive Farbe besitzt, sollte also möglichst schnell gehandelt werden. Um den Fleck gründlich aber schonend zu entfernen, muss auch auf den Stoff geachtet werden. Weißer Stoff und Baumwolle können mit anderen Mittel behandelt werden als empfindliche Seidenstoffe.

Zuerst sollte der Fleck vorsichtig mit etwas Küchenpapier abgetupft werden. Dabei wird jedoch nicht über den Stoff gerieben, sondern nur sehr vorsichtig so viel wie möglich von dem Saft mit dem Küchentuch aufgesaugt. Um nun auch den Fleck zwischen den Poren zu erreichen, empfiehlt es sich, mit einem Esslöffel nach und nach etwas Mineralwasser auf den Fleck zu geben. Die sprudelnden Perlen dringen bis in das Gewebe vor und lösen die noch nassen Farbstoffe heraus.

Hausmittel oder Chemie – beides kann helfen

Gallseife ist ein altbewährtes Fleckenmittel und kann auch bei Granatapfel helfen. Die Seife wird an einer Stelle etwas angefeuchtet und dann direkt auf den Fleck gerieben. Es sollte eine dünne Schicht entstehen, die mindestens 30 Minuten einwirken muss. Danach wird das Kleidungsstück mit warmen Wasser ausgespült. Weiße Textilien und Baumwollstoffe können mit einem Bleichmittel anstatt Gallseife behandelt werden. Um den Fleck noch mehr zu bleichen, kommt nun ein altes Hausmittel, die Zitrone, zum Einsatz. Der Fleck wird mit frischem Zitronensaft beträufelt, der ebenfalls wieder 30 Minuten einwirken sollte.

Danach wird der Zitronensaft aber nicht ausgespült, sondern es wird zusätzlich handelsübliches Haushaltssalz auf den Fleck gestreut. Dieses zieht die Feuchtigkeit und somit auch die restlichen Farbstoffe des Granatapfels aus der Kleidung. Haben sich die einzelnen Salzkörner aufgelöst, wird das Kleidungsstück unter fließendem Wasser ausgewaschen und muss anschließend mit einem Vorwaschprogramm in der Waschmaschine gereinigt werden.

Granatapfel verursacht zwar schnell einen Fleck, dennoch kann dieser wieder entfernt werden. Geht man den Fleck schnell mit den genannten Mitteln an und lässt ihn gar nicht erst eintrocknen, lassen sich auch weiße und empfindliche Stoffe wieder rückstandslos reinigen. Dabei darf jedoch niemals über den Fleck gerieben werden.

Bildnachweis: © Nitr – Fotolia.com