Siemens Backofen und Geschirrspülmaschine mit WLAN

Donnerstag, 14. August 2014

Der Hersteller Siemens möchte Haushaltsgeräte auf den Markt bringen, die man mit dem Smartphone verbinden kann. Nutzer sollen demnach beispielsweise den Backofen oder die Spülmaschine aus der Ferne steuern können. Auf der IFA 2014 sollen die ersten Haushaltsgeräte von Siemens, die mit dem Smartphone vernetzt sind, vorgestellt werden. Es soll einen Backofen und einen Geschirrspüler geben. Beide Geräte sollen per WLAN eine Verbindung zum Internet erhalten.

Per App bedienen

Dem Nutzer steht beim Backofen ein digitales Kochbuch zur Verfügung. Die App ermöglicht außerdem, dass man sich Einkaufslisten erstellen kann. Des Weiteren liefert sie Informationen über die Bedienung des Gerätes und den Ressourcenverbrauch. Der Nutzer des Ofens erhält Rückmeldungen an sein Smartphone oder Tablet. Man bekommt also zum Beispiel eine Nachricht, wenn eine gewünschte Temperatur erreicht ist. Auch bei der Spülmaschine empfängt man eine Push-Nachricht, so dass man beispielsweise weiß, dass die Spülmaschine fertig ist und man sie ausräumen kann. Die App bietet die Möglichkeit an, Zubehörteile über sie zu bestellen, wenn Bedarf besteht. Wer seine Geräte weiterhin auf die direkte Weise bedienen möchte, kann das natürlich auch. Siemens ermöglicht dies durch klassische Bedienungselemente. Der Hersteller nutzt aber auch Touchscreens.

Markteinführung noch nicht bekannt

Siemens hat noch keine Auskunft darüber gegeben, wann die Geräte auf dem Markt erscheinen sollen. Auch wie viel sie kosten sollen, wurde noch nicht verraten. Haushaltsgeräte, die mit dem Smartphone oder dem Tablet vernetzt werden können, sind keine Neuheit mehr. Es gibt zum Beispiel schon seit längerer Zeit Wasch- und Kaffeemaschinen, die über einen Internetanschluss verfügen. Der Hersteller Aga aus Großbritannien hat ebenfalls einen Herd auf den Markt gebracht, der via Smartphone per SMS oder über eine Website ein- und wieder ausgeschaltet werden kann.