Wokken mit dem Severin WO 2442 Wok – ein Erfahrungsbericht

Montag, 1. Februar 2010

Auf den Elektro-Wok WO 2442 aus der Elektroschmiede Severin sind wir bei unserer Freunden aufmerksam geworden. Zu unser allmonatlichen Party wurden wir mit dem interessanten und vielseitigen Gerät konfrontiert und seitdem wanderte der WO 2442 mit seinen Möglichkeiten in unseren Köpfen herum. Daher gönnten wir uns nach einigen Wochen das außergewöhnliche Koch- (und für einige auch Sport-) gerät.

Der Severin-Wok 2442 ist platzsparend und passt in wirklich jede Küchenecke, nimmt aber mit seiner gerade mal 20-cm-Kochplatte auch am Esstisch nicht viel Raum ein. Und gerade während des Essens zeigt das Gerät seine Vorteile, denn hier kann nicht nur Essen warm gehalten werden, das Essen selbst wird zu einem Event (Fondue-Freunde wissen, was gemeint ist).

Der mitgelieferte Glasdeckel sorgt für effiziente Energienutzung und bewahrt außerdem die Gäste am Tisch vor eventuellen Spritzern, denn wenn die mehr als 3,5 Liter gefüllt sind und zur Hochform auflaufen, kann es im Severin WO 2442 schon heiß hergehen. Dank der Leuchtanzeige und des stufenlos regelbaren Thermostaten behält man aber jederzeit den Überblick über den Inhalt. Der Wermutstropfen, dass dieses Vergnügen mit immerhin 1.500 Watt Energie bezahlt werden muss, ist dann auch nicht so groß, dass einem das gesunde Essen im Halse stecken bleiben würde.

Für ausreichend Sicherheit sorgen neben dem Glasdeckel vor allem die beiden seitlichen isolierten Griffe und ein Schutz gegen Überhitzung.

Gleich nach dem Auspacken konnte es losgehen und der Severin WO 2442 konnte zeigen, was er kann. Dabei hat uns bei einem Preis ab etwa 33,- € das umfangreiche Zubehör überrascht, denn Holzlöffel, Wender, Rost und natürlich Stäbchen hatten wir vorsorglich besorgt – umsonst. Da der Wok mit einer hochwertigen Teflon-Antihaft-Schicht ausgestattet ist, muss man sich auch um die spätere Reinigung keine Sorgen machen. Diese Beschichtung ist unserer Meinung nach aber auch das einzige Manko des WO 2442, weil es nicht sonderlich widerstandsfähig ist, am besten also etwas vorsichtig mit dem Wok umgehen und das Gerät sanft reinigen.