Red Dot Design Award für Miele Geschirrspüler und Waschmaschine

Dienstag, 5. Juli 2011

Erneut wurde Miele mit dem Red Dot Design Award des Design Zentrums Nordrhein Westfalen ausgezeichnet. Gleich zwei Haushaltsgeräte konnten 2011 die begehrten Auszeichnungen gewinnen und bestätigen damit das innovative Design des Hauses Miele. Über 40 000 Produkte aus mehr als 60 Ländern standen in den verschiedenen Kategorien in Konkurrenz und wurden von Fachleuten auf die besondere Qualität des Designs geprüft.

Der von der Jury ausgezeichnete Geschirrspüler G 5935 SCi XXL überzeugte die Fachleute durch seine neuartigen Ideen im Bereich variabler Besteckschubladen. Die patentierte Problemlösung für die Unterbringung so unterschiedlicher Besteckteile wie Suppenkellen oder anderer sperriger Haushaltshelfer besteht in den in der Höhe und Breite verstellbaren Schubladenelementen. Auch die Geschirrkörbe sind so gestaltet, dass sie den jeweiligen Erfordernissen angepasst werden können. Zusammen mit einer aus vier LEDs bestehenden Innenbeleuchtung entschied der Geschirrspüler aus der Designabteilung des seit 1899 bestehenden Unternehmens damit den Wettbewerb in seiner Klasse für sich.

Der zweite Produktsieger ist die Waschmaschine W 2859i WPM mit der leicht verständlichen Bedienung über ein Touch-Display. Bei ihr steht besonders die gelungene Integration in jede Küchenmöbelfront im Vordergrund. Im Design entspricht sie dabei dem Trockner der gleichen Baureihe und bildet mit ihm ein gelungenes Ganzes. Alle Geräte folgen einer einheitlichen Linie und runden das Gesamtbild in der Küche ab.

Neben diesen beiden Hauptpreisen für die Waschmaschine und den Trockner von Miele wurde noch eine Dunstabzugshaube ausgezeichnet, die ohne Kamin mit einem Umluftsystem arbeitet und nur an vier Stahlseilen befestigt ist. Besondere Erwähnung durch die Jury fand zudem die aus zwei übereinander angeordneten Geräten bestehende Trockensäule. Vierzig Spezialprogramme werden über das Bedienfeld in der Mitte der Säule gesteuert und gewährleisten durch die innovative Miele-Technik energiesparende Leistung.