Wie halte ich Ordnung im Haushalt?

Dienstag, 7. Dezember 2010

Wer sich einen ordentlicheren Haushalt wünscht, der kann mit ein paar kleinen Verhaltensregeln und kleinen Helfern eine ganze Menge erreichen. So ist das Aufräumen, sauber machen und Ordnung halten nach kurzer Zeit keine Schwierigkeit mehr und die Wohnung so gut wie immer hübsch aufgeräumt und sauber.

Eine der wichtigsten Verhaltensregeln im Haushalt heißt: Nichts liegen lassen. Werden Geschirr und andere Dinge erstmal gestapelt, um sie später zu erledigen, ist die Gefahr für die Ordnung sicher am größten. Nur zu schnell kommt etwas dazwischen oder die Zeit ist am Ende doch knapper als erwartet, weshalb das Konzept nicht mehr aufgeht.

Besonders hilfreich für einen aufgeräumten Haushalt ist es, nicht mit leeren Händen von A nach B zu gehen. Braucht man noch etwas für das Essen im Wohnzimmer aus der Küche, kann gleich etwas dorthin mitgenommen werden, das nicht mehr benötigt wird. Geschirr sollte dabei nicht auf dem Geschirrspüler abgestellt werden, besser gleich hineinstellen. Ist kein Geschirrspüler vorhanden, sollte immer am gleichen Tag abgewaschen werden. So trocknen Speisereste gar nicht erst an und die Arbeit mit dem Abwasch bleibt der geringeren Menge wegen überschaubar.

Genau so verhält es sich zum Beispiel mit Wäsche. Wird diese abends gleich im Bad ausgezogen und in den Wäschekorb gelegt, liegt sie gar nicht erst im Schlafzimmer herum, von wo aus sie erst wieder weggebracht werden muss. Bügelwäsche wird am besten nicht gesammelt, bis der Haufen groß und die Lust zum Bügeln besonders klein ist. Fällt Bügelwäsche an, sollte diese möglichst bald bearbeitet werden. So sind Hemden und Blusen verfügbar, falls einmal unvorbereitet ein derartiges Kleidungsstück benötigt wird. Außerdem ist die Motivation zu Bügeln deutlich größer, wenn die Wäschestücke gering an Zahl sind und die Arbeit innerhalb weniger Minuten vor dem Fernseher oder bei guter Musik erledigt werden kann.

Kleine Helfer wie hübsche Kartons, Schlüsselbretter, Zeitungsständer und dergleichen tun in einer Wohnung ihr Übriges, um einer guten Ordnung behilflich zu sein. Sie müssen allerdings genutzt werden.