IRobot Roomba 581

Dienstag, 3. August 2010

Mit dem iRobot Roomba 581 sollen sich für den Nutzer wahre Staubsauger Roboter Träume erfüllen können. Mit einem Haushaltsroboter wie diesem soll es für den Nutzer oder Besitzer des Staubsaugers nicht länger nötig sein, seine Fußböden selbst per Staubsauger zu reinigen.

Der selbstständige Staubsauger mit der runden Bauform hat einen Durchmesser von knapp 34 Zentimetern und eine Höhe, die mit etwas mehr als sieben Zentimetern als ziemlich flach bezeichnet werden darf. Laut Herstellerangaben soll es dem Akku betriebenen Hausboy so auch möglich sein, unter fast jedes Sofa und beinahe alle Schränke zu kommen, um auch dort für Staub freie Räume zu sorgen. Geliefert wird der iRobot Roomba 581 unter anderem mit einer Funk Fernbedienung, einem zusätzlichen Bürstensatz und drei Leuchttürmen, die auch als virtuelle Wände zur Setzung von Tabuzonen einsetzbar sind. Aufgabe der Leuchttürme ist es, dem Roboter den Weg von einem Raum zum nächsten zu weisen, damit dieser mehrere Räume in einem Arbeitsgang reinigen kann. Bei Verwendung aller drei Leuchttürme soll der Staubsauger Roboter vier benachbarte Räume reinigen können.

Der Staubsauger Roboter iRobot Roomba ist mit verschiedenen Techniken ausgestattet, um seine Saugarbeiten fast komplett selbstständig ausführen zu können. So verfügt er über einen Frontschild, den er als Berührungssensor nutzt und zusätzliche Infrarotsensoren zur Abstandsmessung. Auch seine Ladestation, die er selbst anfahren kann, erkennt der Haushaltsroboter per Infrarot. Laut den Aussagen des Herstellers arbeitet der Roboter so, dass er möglichst nah an Wände und Ränder von Möbeln heran fährt, diese aber nicht beschädigt oder mit ihnen kollidiert.

Da es einen Wochentimer gibt, soll der Roboter nach Programmierung sogar allein seine Arbeiten ausführen und in der Regel auch selbstständig zur Station zurückkehren können. Verfängt er sich allerdings in Kabeln oder bleibt er an Teppichfransen oder dergleichen hängen, wird ihn der Besitzer dort wohl auflesen und zur Station zurück tragen müssen.

Fazit: Ein selbstständiger Roboter, der die Bodenpflege übernimmt, ist sicher eine Erleichterung. Ob er allerdings sauber bis in die Randbereiche hinein saugt, ist eine andere Frage. Für das Saugen von Flächen wird der kleine Haushaltshelfer aber sicher nicht verkehrt sein.