Energieeinsparung durch Solarenergie auch bei Haushaltsgeräten wichtig

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Das Thema Energie und wie man diese einsparen kann, ist ja mittlerweile viel diskutiert. Dabei ging es bisher aber hauptsächlich darum, ein Haus oder eine Wohnung möglichst kostengünstig zu heizen oder bei der Warmwasseraufbereitung auf alternative Energien zurückzugreifen. Allerdings sollte man nicht nur die allgemeine Stromversorgung im Blick haben, wenn man darüber nachdenkt, beispielsweise die Kraft der Sonne für seinen Haushalt zu nutzen. Denn auch bei Haushaltsgeräten wird das Thema Sonnenenergie immer wichtiger und interessanter. Bei vielen Haushaltsgeräten sind enorme Einsparmöglichkeiten, wenn man diese mit Solarenergie betreibt.

Dies hat nun auch beispielsweise die Firma Miele erkannt, die bei vielen Haushaltsgeräten zu den führenden Marken gehört. Besonders bei Wäschetrocknern oder Waschmaschinen ist Miele eine bekannte Firma. Und genau bei diesen Haushaltshelfern bietet sich eine Menge Einsparpotenzial, schließlich verbrauchen beispielsweise Trockner recht viel Energie. Ab Herbst soll es nun ein Gerät geben, das mit Solarenergie betrieben werden kann. Es wird einfach an ein bestehendes Solarheizsystem angeschlossen. Da das System in einem eigenen Kreislauf arbeitet, ist es sehr energieeffizient und arbeiten fast vollkommen ohne Energie- und Wärmeverlust.

Im sogenannten Schichtspeicher sammelt sich Wasser in insgesamt drei Bereichen. Im oberen ist sehr heißes, im mittleren warmes und im unteren Bereich eher kühles Wasser. Das Wasser im Speicher profitiert von der Wärme, die entsteht, wenn Flüssigkeit durch die Sonnenkollektoren läuft und dadurch erhitzt wird. Je nach Bedarf wird nun Wasser mit der erforderlichen Temperatur abgegeben. Für einen Solartrockner muss das Wasser recht warm sein. Er wird direkt mit heißem Wasser versorgt, das die Luft zum Trocknen erwärmt. Das entstehende kalte Wasser wird wieder in den Speicher geleitet, dort erneut erwärmt und kann somit wieder verwendet werden, sodass kein nennenswerter Energieverlust zu verzeichnen ist.