Die besten Einrichtungs- und Gestaltungstipps für den Flur

Donnerstag, 21. November 2013

In der freien Natur ist es einfach, einen Flur zu gestalten. Rechts und links des Weges Bäume pflanzen, diese hochwachsen lassen – fertig ist die Allee, also eine Art natürlich-angelegter Flur. Zu Hause, sei es im Eigenheim oder der Mietwohnung, ist das schon schwieriger. Hier ein paar Tipps, wie man das zweckmäßige, lange Verbindungszimmer hübsch gestalten kann.

Es werde Licht

Wichtig ist, dass es im Flur hell ist. Ein dunkler Flur, welcher nur durch eine Deckenlampe beschienen wird, wirkt wie ein Partisanenversteck in den Karpaten, aber nicht wie ein einladender Wohnflur. Helligkeit kann auf ganz unterschiedliche Weise erzeugt werden: Die Türen links und rechts des Ganges können beispielsweise, wenn auch nur zum Teil, aus Glas sein. So fällt den lieben langen Tag natürliches Sonnenlicht in den Flur! Helle Wände tun auch ihr Übriges. Die schon erwähnte Deckenlampe sollte natürlich auch nicht fehlen, ergänzt werden könnte diese durch indirektes Licht von den Seiten oder aus der Ecke.

Accessoires schaffen Leben

Auch ein leerer Flur wirkt nicht schön, da er Langeweile und fehlende Gestaltungslust suggestiert. Hier helfen Accessoires weiter. Bilder an den Wänden oder auch Fotos machen sich immer gut und laden hin und wieder sogar zum Verweilen ein. Kopien bekannter Werke von Monet beispielsweise lassen sich schon für kleines Geld haben. Während der Flur ja zweckmäßig ist, lassen Bilder einen Blick in schöne Landschaften zu, Fotos erinnern an schöne Tage. Jedoch gilt: Stets Maß halten mit der Deko!

Den richtigen Boden finden

Natürlich macht sich ein Laminatboden im Flur besser als Fliesen mit Mörtelfugen. Lässt sich es aber nicht anders einrichten und ist der Flur breit genug, helfen Teppiche, die nicht mal dick sein müssen, ideal aus.


Tags: